Hundetraining

Stellt Dein Hund Dich vor besondere Aufgaben und Herausforderungen?

Mehrtierhaltung mit Verstand

Fehlt Dir Harmonie im Haus? Möchtest Du die Gruppendynamik verändern? Ich helfe Dir dabei.

Training mit Pferden

Sehnst Du Dich nach effizienten Erziehungsmethoden über positive Verstärkung?

Coaching für Kollegen

Du wünschst Dir unterstützung bei besonderen Fällen? Jemanden den Du einfach „mal“ fragen kannst?

Für einen gelassenen Alltag mit Deinem Vierbeiner

Ich bin Anne Bucher und wenn Du aktiv mit Deinem Tier oder Deinen Kundenteams arbeiten möchtest, unterstütze ich Dich gerne.

Als Trainerin für Menschen mit Hunden und Pferden möchte ich zu einem besseren Verständnis zwischen Zwei- und Vierbeinern beitragen. Um Menschen mein Wissen über Tiere, Zeit- und Selbstmanagement zu vermitteln, reise ich als Dozentin, Tutorin und Referentin quer durch Deutschland und gebe auch online meine Erfahrungen weiter.

Leben mit Tieren bedeutet für mich, dass ich Verantwortung übernehme. Die Verantwortung, dass es meinen Weggefährten so gut wie möglich geht. Es ist meine Aufgabe, sie durch einen Alltag zu geleiten und ihre Wünsche zu berücksichtigen, denn ich bringe sie Tag für Tag in Situationen, die sie vermutlich selbst nie aufgesucht hätten.

Der respektvolle Umgang mit Tier und Mensch steht bei meiner Arbeit im Mittelpunkt.

Training mit Menschen und Tieren ist ein Handwerk, das man lernen kann und ein erfolgreiches Training findet am ehesten im Alltag statt.

Jedes Tier ist anders – jeder Mensch auch. Bist Du bereit, Dich mit den Bedürfnissen Deines Tieres auseinanderzusetzen? Ich kann Dir helfen, eine Beziehung zu deinem Tier aufzubauen und zu einer gemeinsamen Sprache zu finden. Dafür steht mir eine gut gefüllte Werkzeug- und Methodenkiste zu Verfügung, die ich für Dich öffne. Das gilt auch, wenn Du ein Kollege/eine Kollegin bist und Dir Unterstützung bei Deinen Kundenteams wünschst. 

Der faire und respektvolle Umgang sind mir in meiner Arbeit ebenso wichtig, wie die Anpassung des Trainings an Deinen Alltag. Mein Fokus liegt daher auf individuellem Einzeltraining in deinem alltäglichen Umfeld. Ich biete jedoch auch Kurse, Gruppenstunden, Workshops und Seminare.

Es war einmal…

„Reitlehrerin oder Tierärztin!“ – wie aus der Pistole geschossen, wäre dies meine Antwort gewesen, hätte mich als Kind jemand nach meinem Berufswunsch gefragt. Ich lebte den Traum vieler Mädchen: Arbeit auf Reithöfen in den Schulferien, Reitstunden, Ausritte am Meer und in der Ausbildung zur Pferdewirtin verantwortlich für 42 Pferde & Ponys.

Während ich bei einem Pferdewirtschaftsmeister angestellt war, wurde mir bewusst, dass dies nicht viel mit meinem Traum vom Leben mit Tieren zu tun hatte. Nicht wegen der Härte und vielen Arbeit, sondern wegen des Umgangs mit den Tieren. Wegen der Anforderungen, die die Menschen von einem „guten“ Pferd hatten.

Als beim täglichen Training ein gefrusteter, ausrangierter und auf das Abstellgleis geschobener Hengst mir die Schulter zertrümmerte, wurde auch mein Plan des Pferdewirtes „Bereiter“ im wahrsten Sinne des Wortes zerschmettert.

Dieser Vorfall führte aber zu einem wichtigen Wendepunkt in meinem Leben: Ich absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, wechselte im Laufe des Jahre ins Qualitätsmanagement und es folgte eine straffe Karriere mit Führungsverantwortung.

Tiere begleiten mich auch in dieser Zeit. Die eigenen sowieso, dazu Pflegetiere aus dem Tierschutz und jene der von mir betreuten Pflegestellen und Kunden. Doch der reine Managementberuf erfüllte mich nicht richtig und ich wollte wieder mit Tieren und Menschen arbeiten.

Ich helfe Menschen dabei ihren Tieren ein bedürfnisgerechtes Leben zu ermöglichen. Damit sie gemeinsam mit viel Freude durch das Leben gehen. 

Mein Start in die Selbstständigkeit

2014 gründete ich nebenberuflich meine eigene Hunde- & Pferdeschule, um das Wissen aus meiner Hundetrainerausbildung bei CumCane®, meine jahrelange Berufserfahrung als Reitlehrerin und meinen Anspruch an einen artgerechten Tierschutz weiterzugeben.

Diese Arbeit wurde schnell mehr als nur ein Ausgleich zu meinem kaufmännischen Beruf und ich zog die Konsequenz, gab meinen Beruf auf und kehrte zum Ursprung zurück – zur Arbeit mit Menschen und Tieren. Eine Entscheidung, der ich mit ganzem Herzen folge und nun gemeinsam mit meinem Mann im eigenen Unternehmen Gestalt gebe.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?